Die Produkte – Allgemeines

1Woran erkenne ich, dass mein Produkt induktiv ist?
Unsere Induktion Produkte haben ein Wabenmuster am Boden, Du kannst es aber auch mit einem Magneten testen. Da Induktionsherde mit Magnetfeldern arbeiten, muss der Boden von induktivem Kochgeschirr magnetisch sein. Bleibt Dein Magnet also am unteren Boden Deines Produktes haften, handelt es sich um ein induktives Produkt.
2Funktioniert ein Induktionsprodukt auch auf anderen Herdarten?
Unsere induktiven Produkte sind für alle Herdarten geeignet. So kannst Du Dein induktives Produkt zum Beispiel auch auf Ceran-, Gas-, Elektro- und Halogenherden nutzen – Dein Alu- oder Eisengusskochgeschirr macht sogar auf Deinem Grill eine gute Figur.
3Darf das Induktion Produkt vom Durchmesser kleiner sein als die Kochplatte?
Bei der Nutzung von Induktionsherden muss immer darauf geachtet werden, dass der Boden Deines Kochgeschirrs größer oder genau so groß ist wie das Induktionskochfeld. Bei vielen Induktionskochfeldern sitzen die Magnetspulen am äußeren Ring der Platte, sodass sie an Produkten mit zu kleinem Durchmesser vorbeilaufen und die Kochplatte dadurch nicht aktiviert wird.
4Warum entstehen Geräusche bei den Induktionsprodukten bei der Erwärmung?
Da Induktionsherde mit Magnetfeldern arbeiten, sitzt unter jeder Induktionsplatte eine Magnetspule. Diese arbeitet mit Wechselstrom, wodurch ein oszillierendes Magnetfeld entsteht, das sich ständig umspult – also neu ausrichtet. Dieses ständige Umspulen löst in Deinem Kochgeschirr eine leichte Vibration aus, die wiederum die Geräusche verursacht, die Du dann hören kannst.
5Kann ich die Produkte im Backofen verwenden?
Produkte sind backofenfest bis 260° Grad, auch Deckel, Deckelknöpfe, Stiele und Griffe
6Muss ich das Produkt vor dem Einsatz auskochen?
Nein, es reicht aus, wenn Du das Produkt vor dem ersten Einsatz mit heißem Wasser und Spülmittel reinigst.
7Mein Gastrolux Kochgeschirr hat ein neues Zuhause. Was sind die ersten Schritte?
Entferne bitte als erstes sämtliches Verpackungsmaterial. Reinige nun dein Kochgeschirr mit warmem Wasser, ein Tropfen Spülmittel und einem Spüllappen oder die weiche Seite des Schwamms. Mit einem Geschirrtuch abtrocknen. Nun ist dein Gastrolux Kochgeschirr einsatzbereit.
8Wo wird mein Gastrolux Kochgeschirr hergestellt?
Gastrolux Produkte werden in Ryomgaard in Dänemark hergestellt. Unser zu 100% recyceltes Aluminium kommt ausschließlich aus Skandinavien und unsere Beschichtung und Stiele & Griffe werden in Deutschland produziert. Wir beschichten selbst in unserer Fabrik in Ryomgaard, Dänemark, was uns hilft, die Kosten und die Qualität unter Kontrolle zu halten.
9Ist Gastrolux umweltfreundlich?
Ja! Wir sind eine umweltbewusste Manufaktur. Wir ergreifen strenge Maßnahmen, die unter die Umweltvorschriften der Europäischen Union fallen. Unser Herstellungsprozess ist darauf ausgelegt, einen positiven Einfluss auf die Umwelt auf den Planeten zu haben, den wir leidenschaftlich schützen wollen. Unsere Produkte sind nachhaltig, da die Aluminiumkörper vollständig recyclebar sind.
10Was ist Biotan® Plus?
Biotan® Plus ist unsere eigene, einzigartige Antihaftbeschichtung, die mit Biomineralien veredelt ist. Frei von PFOA, PFOS und BPA. Biomineralien kommen in der Natur vor, zum Beispiel in Muscheln. Die fantastischen Antihafteigenschaften ermöglichen es, ohne Zusatz von Öl zu braten, was Kalorien und Fett reduziert und gesündere Mahlzeiten für dich und deine Lieben gewährleistet. Mit Biotan® Plus haben wir eine erstaunliche Balance geschaffen zwischen herausragenden Antihafteigenschaften, die langlebig und gleichzeitig sehr verschleißfest und robust sind.
11Ist Gastrolux für gesundes Kochen geeignet?
Auf jeden Fall! Unsere fantastische BIOTAN® PLUS Antihaftbeschichtung ermöglicht das Braten ohne den Einsatz von Öl oder anderen zusätzlichen Fetten, was natürlich gesünder ist und auch hilft, zusätzliche Kalorien zu reduzieren. Darüber hinaus werden unsere Stiele & Griffe ohne Nieten befestigt, wo sich Reste sammeln können und zu einem gemütlichen Zuhause für Bakterien werden können. Da unsere Produkte sehr einfach zu spülen sind und keine Nieten vorhanden sind, können sie immer mit Leichtigkeit hygienisch sauber gehalten werden. Unsere Produkte sind frei von PFOA, PFOS, BPA und enthalten kein Blei, Cadmium oder Quecksilber. Unsere Produkte sind gemäß EU-Verordnung Nr. 1935/2004 als lebensmittelecht zertifiziert und werden unter strengen europäischen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften hergestellt.
12Warum hat meine Pfanne einen Gegengriff und wofür wird er verwendet?
Unser Gegengriff zeigt dir nicht nur den Durchmesser Ihrer Pfanne an, sondern kann auch verwendet werden, um festzustellen, wann Ihre Pfanne die volle Temperatur erreicht: Träufel einfach einen Tropfen Wasser auf den Gegengriff und erhitze die Pfanne; Wenn der Tropfen zu brutzeln beginnt, ist deine Pfanne gebrauchsfertig. Es dient auch als Balancegriff beim Servieren, mit der Verwendung von Topflappen. Bitte achte darauf, einen Topflappen oder Ofenhandschuhe zu verwenden, wenn Sie den Gegengriff verwenden, um das Gewicht der Pfanne nach dem Braten auszugleichen. Da sich unsere Produkte bis zum Rand erwärmen und die Wärme lange speichern, wird auch der Gegengriff sehr warm und bleibt eine ganze Weile warm.

Versand & Lieferung

1Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten pro Bestellung belaufen sich innerhalb Deutschlands auf 5,95€. Ab einem EInkaufswert von 150 Euro ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos. Lieferungen nach Österreich betragen 14,00€ pro Bestellung.
2Mit welchem Dienstleister wird versendet?
Der Versand unserer Produkte erfolgt in der Regel als Postpaket und wird von DHL ausgeliefert. Diese liefern von Montag bis Samstag Pakete aus.
3Wie lange sind die Lieferzeiten?
Unsere Produkte werden von Hand verpackt. Die Ware verlässt in der Regel innerhalb von 1–2 Arbeitstagen unser Lager und wird per DHL-Paket zugestellt (die Lieferzeit kann sich je nach Postlaufzeit verschieben). Vor Feiertagen kann sich die Lieferzeit deutlich verlängern – damit Du sichergehen kannst, dass Deine Bestellung rechtzeitig bei Dir ist, freuen wir uns über frühzeitige Bestellungen. Danke für Deine Mithilfe! Unsere Liefer- und Leistungstermine gelten stets annähernd, es sei denn, sie werden von uns als verbindlich zugesagt.
4In welche Länder wird versendet?
Wir versenden aktuell innerhalb Deutschlands und Österreich.

Garantie, Reklamationen & Rücksendungen

1Wie lange hat mein Produkt Garantie?
Die Gastrolux GmbH bietet 3 Jahre Vollgarantie
2Reklamation? Wie gehe ich vor:
Um Deine Anfrage schnell bearbeiten zu können, bitten wir Dich über folgenden Link eine Reklamation einzureichen. Spätestens nach 3 Tagen solltest Du eine Rückmeldung von uns zum weiteren Vorgehen erhalten.
3Wie lange dauert die Bearbeitung einer Retoure?
Bitte senden eine Retoure ausreichend frankiert an uns zurück. Unfrei Pakete werden nicht angenommen. Sobald die Retoure im Haus ist und geprüft wurde werden wir mit Dir Kontakt aufnehmen, ob Ersatz oder eine Rückvergütung gewünscht ist.
4Antihafteffekt ist weg, was kann ich tun?
Verfärbt sich Deine Pfanne bräunlich/dunkel, so könnten möglicherweise sogenannte Teerharze der Grund für das Festkleben Deiner Speisen sein. Wenn Du beim Braten Fett/Öl verwendest, das nicht für Deine gewählte Brattemperatur geeignet ist, (wenn also das Fett zu heiß wird) können sich diese Teerharze bilden. Leider brennen die Fette dann nicht nur an – sie können auch die Versiegelung angreifen und beschädigen. Bei oberflächlich eingebrannten Teerharzen kann folgender Tipp helfen: Fülle Deine Pfanne 1–2 cm hoch mit Wasser und gib anschließend einen halben Spülmaschinentab oder 3–4 Tropfen Spülmittel hinzu. Nachdem Du das Ganze für 20–30 Minuten leicht hast köcheln lassen, kannst Du das Wasser abgießen und die Bratfläche mit einem Schwamm auswischen. Diese Methode der Pfannenpflege kannst Du beliebig oft wiederholen – so bereitet Dir Deine Pfanne lange Freude am Kochen. Dir hat der Tipp nicht weitergeholfen? Dann wende Dich gern an unseren Kundenservice (Kontaktformular), da es sich hierbei nicht um einen Materialfehler handelt, sondern um einen Handhabungsfehler. Ein kostenfreier Austausch ist hier leider nicht möglich, aber wir kommen Dir gerne mit einem attraktiven Kulanzangebot entgegen.
5Welche Mängel sind keine Reklamation?
  1. Nicht-Gefallen/-Passen der Ware (hierfür gibt es die gesetzliche Widerrufsfrist innerhalb von 14 Tagen, in der Du unbenutzte Artikel wieder an uns zurücksenden kannst)
  2. Verschleißschäden; das sind zum Beispiel Schäden, die während des täglichen Gebrauchs entstanden sind. Zum Beispiel durch Überhitzung, Verfärbung, Kratzer oder Sturz.
  3. Schäden durch unsachgemäße Nutzung und nicht bestimmungsmäßigen Gebrauch
  4. Falsche Verwendung von Ölen und Fetten Fette und Öle haben unterschiedliche Rauchpunkte. Um Dein Produkt vor eingebranntem Fett zu schützen, solltest Du Dein Öl schon in die kalte Pfanne geben und erst dann die Temperatur hochdrehen. Beginnt das Öl zu brutzeln, wenn Du Dein Bratgut hineingibst, hat es die ideale Temperatur (zum Testen des Öls eignet sich auch der trockene Stiel eines Holzlöffels – beginnen sich am Rand des Holzes Blasen im Öl zu bilden, ist das Öl ausreichend heiß).
  5. Für Produkte mit Antihaft-Versiegelung; Natürlicher Verschleiß im Antihaftbereich, verbrannte Produkte mit schwarzen, teerartigen Rückständen oder eine mit Gewalt zerstörte Versiegelung sind von der Garantie ausgeschlossen.

Zahlungsarten

1Welche Zahlungsarten stehen im Shop zur Verfügung
PayPal & Klarna. Du hast die Möglichkeit bei beiden Zahlungsdienstleistern mit Kreditkarte, Lastschrift usw. zu bezahlen.